Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung

PFLEGEASSISTENZ – ein Beruf mit Zukunft!

Neu an unserer Schule ist, dass mit Herbst 2024 die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegeassistenzausbildung startet. Dadurch hast du die Möglichkeit, in dreieinhalb Jahren (statt wie bisher in 4,5 Jahren) den gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf zur Pflegeassistenz zu erlernen.

Was macht ein*e Pflegeassistent*in?

• Die Pflegeassistenz unterstützt das medizinisch-pflegerische Team in der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen.
  • Die Einsatzbereiche sind vielseitig: In der Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenpflege im Krankenhaus, in Tageskliniken, Pflegeheimen, in Gesundheitszentren oder in der Hauskrankenpflege.
  • Weiters können Pflegeassistent*innen auch in der Behindertenarbeit tätig sein.

Nach Abschluss der Pflegeassistenz-Ausbildung besteht außerdem die Möglichkeit, ein „Upgrade" an der Schule für Sozialbetreuungsberufe (Alten-/Behindertenarbeit) in Rottenmann oder an einer SOB mit Schwerpunkt Familienarbeit oder an einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark zu absolvieren.

Dies sind hochqualifizierte Ausbildungen, mit welchen du dich auch künftig beruflich weiterentwickeln kannst.

Eine weitere Ausbildungsoption nach der FSB – gleich ob 3-jährig oder 3,5-jährig - ist der Besuch eines Aufbaulehrganges und die Ablegung der Matura oder der Besuch von Vorbereitungskursen zur Ablegung der Berufsreifeprüfung. Damit steht dir der Weg zu Fachhochschulen oder Universitäten offen.

Außerdem kannst du direkt mit Abschluss der FSB mit einer entsprechenden Berechtigungsprüfung ein Studium für Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Joanneum beginnen, ohne Matura und ohne Berufsreifeprüfung.

Beginne deinen beruflichen Weg in Sozialbetreuungs- und Pflegeberufen an der Fachschule für Sozialberufe in Rottenmann.

Wir bringen dich weiter.