Tages- oder Berufstätigenform

Am Schulstandort Rottenmann werden zwei unterschiedliche Ausbildungsformen angeboten:

• Tagesform (TF)
  • Berufsbegleitende Form (BF)

Die beiden Ausbildungsformen unterscheiden sich im Einstiegsalter (vollendetes 17. Lebensjahr für die TF und vollendetes 19. Lebensjahr für die BF), in der Stundentafel (Englisch wird ausschließlich in der TF unterrichtet, das Stundenausmaß im Schwerpunkt ist in der TF deutlich erhöht), in der Organisation und daraus resultierenden Länge der Ausbildung, sind jedoch ident, was die Berufsqualifikation und den Abschluss betrifft.

Der Unterricht in der TF findet jeweils von Montag bis Freitag von 8:15 bis 15:45 Uhr statt, in der BF wird der theoretische Unterricht an zwei Halbtagen in der Woche von 16:00 bis 20:45 bzw. 21:30 Uhr abgehalten.

Alten- oder Behindertenarbeit

Altenarbeit

Die Betreuung und Begleitung alter Menschen im 21. Jahrhundert erfordert eine qualifizierte Ausbildung sowohl in der Pflege als auch in allen psychosozialen Bereichen, um die Lebenswelt alter Menschen tiefergehend verstehen zu können. In der Ausbildung Fachsozialbetreuung-Altenarbeit werden fachliche Wissensinhalte im humanwissenschaftlichen sowie im gerontologisch-geragogischen Bereich vermittelt und die Entwicklung einer persönlichen und sozialen Kompetenz ermöglicht, welche zu einer eigenverantwortlichen, wahrnehmenden und reflektierenden Haltung führt.

Behindertenarbeit

Die Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung gemäß den Leitideen der modernen Behindertenhilfe erfordert neben sozialer Kompetenz auch fundiertes Wissen über zeitgemäße Assistenz. Der Mensch als einzigartige Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Fähigkeiten, aber auch mit seinem individuellen Unterstützungsbedarf steht dabei immer im Mittelpunkt.

Fachsozialbetreuer*innen-Behindertenarbeit engagieren sich für die Erhaltung bzw. Erhöhung der Lebensqualität jedes Einzelnen, unabhängig vom Grad der Beeinträchtigung und leisten somit, im Sinne des Normalisierungsprinzips, einen wesentlichen Beitrag zu einem selbstbestimmten Leben in einem inklusiven, sozialen Umfeld.

Alle Ausbildungsinhalte sind so aufgebaut, dass theoretischer Unterricht und fachpraktische Ausbildung intensiv zusammenwirken. Der Ausbildungsschwerpunkt BA befähigt Sie als Fachsozialbetreuer*in, tägliche pflegerische Handlungen und Herausforderungen in die pädagogische Begleitung zu integrieren.

Fach- oder Diplomniveau

In dieser modularen Ausbildung werden Kernkompetenzen aus den humanwissenschaftlichen und pädagogischen Bereichen vermittelt. Durch die inkludierte Ausbildung zum*zur Pflegeassistenten*in deckt der*die Fach-Sozialbetreuer*in auch die Erfordernisse der täglichen Pflegetätigkeiten in der modernen Betreuung von alten Menschen bzw.  Behindertenhilfe ab und kann diese mit wertvollen pädagogischen Angeboten kombinieren.

Die Ausbildung ist modular strukturiert, in verschiedene Qualifikationsniveaus gegliedert und beinhaltet neben dem theoretischen Unterricht auch insgesamt 1200 Stunden Praxis in den verschiedenen Ausbildungsbereichen. Die angebotenen Varianten: Vollform oder berufsbegleitende Ausbildung bieten Unterstützung bei der Vereinbarung von Ausbildung, Beruf und Familie.

Neben einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den bereits in der Fachausbildung vermittelten humanwissenschaftlichen und pädagogischen Inhalten und Schlüsselqualifikationen befähigt diese Ausbildung zur konzeptiven Auseinandersetzung  mit Themen der modernen Alten- und Behindertenbetreuung (Schaffung innovativer Unterstützungsangebote,…). Projektarbeit und Organisationsentwicklung stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie fachspezifische Schwerpunkte (Wahrnehmung, basale Pädagogik). In 3 Semestern werden berufsbegleitend, auf Basis von Methodenvielfalt sowie dem Zusammenwirken von Theorie und Praxis, gefragte Zusatzqualifikationen, wie z.B.:  Aufgaben konzipieren, ausführen, dokumentieren und evaluieren, sowie das fachliche Anleiten von Mitarbeitern vermittelt.