Aufnahmebedingungen und Anmeldefrist

Offizielles Anmeldefenster (mit Schulplatzgarantie) - 28. Februar bis einschließlich 11. März 2022

Anmeldungen können auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eingebracht werden (es besteht aber das Risiko, dass kein Schulplatz zur Verfügung steht).

Die Anmeldung kann persönlich (Montag bis Freitag, 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:30 Uhr), per Email oder auf dem Postweg erfolgen. Nach der persönlichen oder postalischen Anmeldung erhalten Sie ein Informationsschreiben der Schule über die weitere Vorgangsweise bezüglich der endgültigen Aufnahme!

Im Falle von Unklarheiten hilft Ihnen gerne Frau Greimler weiter, die unter der Telefonnummer 03614/2312 (von 8:00 bis 12:00 Uhr bzw. 13:00 bis 17:30 Uhr) oder unter E-Mail-Adresse bzn@caritas-steiermark.at erreichbar ist.

Link zu den Anmeldeunterlagen

Wann muss ich eine Aufnahmeprüfung machen?

Ausgangsschule

Leistungsniveau

Aufnahmeprüfung

AHS

Mittelschule

"Standard AHS"

Nein

"Standard" und in den leistungs- differenzierten Pflichtgegenständen nicht schlechter als "Gut"

Nein

"Standard" und in den leistungs-differenzierten Pflichtgegenständen schlechter als "Gut"

Ja

Polytechnischer Lehrgang; andere mittlere/höhere Schule in der 9. Schulstufe (5. Klasse)

Nein

Achtung: Grundsätzlich muss die 8. Schulstufe positiv abgeschlossen sein, ausgenommen davon sind die Pflichtgegenstände LATEIN, Geometrisches Zeichnen sowie schulautonome Schwerpunktgegenstände.
Die Aufnahmsprüfung besteht in jedem Gegenstand (D, E, M) aus einem schriftlichen und mündlichen Teil und umfasst den Lehrstoff der 8. Schulstufe.
AHS-Schüler/Innen können die Wiederholungsprüfungen in einzelnen Gegenständen (z.B. Englisch, Mathematik, Biologie) auch am Bildungszentrum Nord machen (Termin und Stoffgebiete werden vor Beginn der Sommerferien fixiert – um Terminvereinbarung vor dem letzten Schultag wird gebeten!).

Voraussichtlicher Termin der Aufnahmeprüfungen: Mittwoch, 6. Juli 2022, ab 8:00 Uhr

Schulgeld

€ 105,00 (monatliches Schulgeld)
€ 120,00 Lehrmittelbeitrag (jährlich)