Fach- und Diplomausbildung Behindertenarbeit

Die Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung gemäß den Leitideen der modernen Behindertenhilfe erfordert neben sozialer Kompetenz auch fundiertes Wissen über zeitgemäße Assistenz. Der Mensch als einzigartige Persönlichkeit mit all seinen Stärken, Fähigkeiten aber auch seinem individuellen Unterstützungsbedarf steht dabei immer im Mittelpunkt.

FachsozialbetreuerInnen Behindertenarbeit engagieren sich für die Erhaltung bzw. Erhöhung der Lebensqualität jedes Einzelnen, unabhängig vom Grad der Beeinträchtigung und leisten somit, im Sinne des Normalisierungsprinzips, einen wesentlichen Beitrag zu einem selbstbestimmten Leben in einem inklusiven, sozialen Umfeld.

Alle Ausbildungsinhalte sind so aufgebaut, dass theoretischer Unterricht und fachpraktische Ausbildung intensiv zusammenwirken. Der Ausbildungsschwerpunkt BA befähigt Sie als FachsozialbetreuerIn tägliche pflegerische Handlungen und Herausforderungen in die pädagogische Begleitung zu integrieren.

In dieser modularen Ausbildung werden Kernkompetenzen aus den humanwissenschaftlichen und pädagogischen Bereichen vermittelt. Durch die inkludierte Ausbildung zur PflegehelferIn deckt die FSBA auch die Erfordernisse der täglichen Pflegetätigkeiten in der modernen Behindertenhilfe ab und kann diese mit wertvollen pädagogischen Angeboten kombinieren.
Die Ausbildung ist modular strukturiert und in verschiedene Qualifikationsniveaus (bis hin zum Diplom) gegliedert und beinhaltet neben dem theoretischen Unterricht auch insgesamt 1200 Stunden Praxis in den verschiedenen Ausbildungsbereichen. Die angebotenen Varianten: Vollform oder berufsbegleitenden Ausbildung bieten Unterstützung bei der Vereinbarung von Ausbildung, Beruf und Familie.

Neben einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den bereits in der Fachausbildung vermittelten humanwissenschaftlichen und pädagogischen Inhalten und Schlüsselqualifikationen befähigt diese Ausbildung zur konzeptiven Auseinandersetzung  mit Themen der modernen Behindertenhilfe (Schaffung innovativer Unterstützungsangebote,…). Projektarbeit und Organisationsentwicklung stehen dabei genauso im Mittelpunkt, wie fachspezifische Schwerpunkte (Wahrnehmung, basale Pädagogik).

In 3 Semestern werden berufsbegleitend, auf Basis von Methodenvielfalt sowie dem Zusammenwirken von Theorie und Praxis, die in der modernen Behindertenhilfe  gefragten Zusatzqualifikationen wie z.B.  Aufgaben konzipieren, ausführen, dokumentieren und evaluieren, sowie das fachliche Anleiten von Mitarbeitern vermittelt.